An welchem Tag Newsletter versenden?

22.07.2019
Versandzeiten von Newslettern werden nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Häufig werden Mailings nach langer Vorbereitungszeit einfach an beliebigen Tagen und zu unterschiedlichen Zeiten versendet. Dabei ist der Versandzeitpunkt ein wichtiger Faktor für Öffnungen und Klicks. Je nach Zielgruppe können die perfekten Versandzeiten variieren. Wie Sie die richtigen Versandzeitpunkte für Ihre Newsletter ermitteln können? Hier erfahren Sie... weiterlesen

Internetseite, Facebook & Co: Praxistipp Redaktionsplan

04.07.2019
Mit einem Redaktionsplan können Sie Ihre Aktivitäten und Inhalte auf der Homepage sowie in den Social-Media-Kanälen übersichtlich strukturieren, um Produkte und Informationen ganz genau Ihren Zielgruppen näher zu bringen. Wichtig ist, konkrete Marketing-Ziele festzulegen, beispielsweise der verstärkte Vertrieb eines Produktes zu einer bestimmten Jahreszeit oder ein neu angebotener Service. Entwickeln Sie neue Ideen, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Etwa durch... weiterlesen

Förderung für digitale Produkte - jetzt informieren!

03.07.2019
Im Juli 2019 steht das Landesförderprogramm „Sachsen-Anhalt DIGITAL INNOVATION" im Mittelpunkt. Unternehmen können im Rahmen des Programms unter anderem Zuschüsse für die Entwicklung innovativer und digitaler Produkte, Produktionsprozesse und Geschäftsmodelle erhalten.   Sachsen-Anhalt DIGITAL INNOVATION (Investitionsbank Sachsen-Anhalt) Förderart Zuschuss (Zuwendung in Form einer... weiterlesen

Sachsen-Anhalt: Drei Unternehmen als digitale Vorreiter ausgezeichnet

26.06.2019
Drei digitale Erfolgsgeschichten aus Sachsen-Anhalt haben die Industrie- und Handelskammern sowie die Handwerkskammern aus Halle (Saale) und Magdeburg am 20. Juni 2019 in Magdeburg ausgezeichnet. Den ersten Platz belegte die Tonfunk Systementwicklung und Service GmbH aus Ermsleben mit ihrem Fußball-Kassensystem, gefolgt von der Convela GmbH und der Lubey AG, beide aus Halle (Saale). Tonfunk entwickelt bereits seit 2013 mobile Paymentlösungen. Mit „Profipay“ bietet das... weiterlesen

Bewertungstool für Ihren Online-Shop

24.06.2019
Vertrauen schaffen im Online-Handel   Wie gewinne ich noch mehr Kunden für meinen Online-Verkauf? Neben einem gut strukturierten Online-Shop und detaillierten Informationen zu den Produkten sind Kundenbewertungen ein wichtiges Kriterium, wenn es um das Thema Kaufentscheidung geht. Fakt ist: Je mehr Bewertungen desto mehr Käufe. Fast jeder Kunde sucht vor dem Online-Kauf nach den Bewertungen oder Erfahrungen von anderen Verbrauchern. Wer Kunden-Rezensionen sucht will wissen,... weiterlesen

Tipps für Ihre Firmenwebseite

20.06.2019
Eine Webseite allein reicht heuzutage nicht mehr aus, um neue Kunden zu gewinnen. Wie mache ich Kunden neugierig für meine Angebote, wie bewege ich sie zu einem Kauf oder Anruf? Setzen Sie beispielsweise auf Bewertungen, Beantwortung von Kundenanfragen oder Zertifikate und Gütesiegel. Hier erhalten Sie einige weitere... weiterlesen

Vielmeier-Heizöl setzt auf neuen Online-Shop, Energie-News & Preistrends

14.06.2019
Der Online-Auftritt von Vielmeier Heizöl ist startklar.Das Unternehmen aus Altötting verstärkt mit seinen neuen Webseiten vorallem den Online-Handel und bietet den Kunden mehr Informationen bei den Themen Heizöl-Preise, Preisentwicklung und... weiterlesen

5G-Auktion: Infrastruktur für die digitale Gesellschaft

13.06.2019
Die fünfte Mobilfunkgeneration ist von hoher Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands als Wirtschaftsstandort. Die Politik muss die Auktionserlöse nun dringend investieren, um die Wettbewerbsfähigkeit der Bundesrepublik aufrechtzuerhalten. Die rund 6,55 Milliarden Euro für die 5G-Frequenzen übersteigen die Erwartungen fast aller Experten. Denn im Vorfeld sprach einzig die Zulassung eines vierten Bieters für höhere Erlöse. Die hohen... weiterlesen

Höhere Fördermittel für Digitalisierungsprojekte

12.06.2019
Mit der Förderrichtlinie “Sachsen-Anhalt Digital” werden kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Umsetzung von Digitalisierungs-Projekten unterstützt.   Gefördert werden u. a. die Entwicklung interaktiver Inhalte und innovativer audiovisueller Medienproduktionen wie Apps und Websites (Richtlinie „Digital Creativity“) sowie die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und die Digitalisierung von Produkten, Produktionsprozessen und... weiterlesen

TÜV Rheinland: Geschulte Mitarbeiter für Informationssicherheit sehr wichtig

05.06.2019
Es gibt sehr leistungsstarke Firewalls und Antivirenprogramme - aber hinsichtlich Mitarbeiterschulungen herrscht bei Datenschutz und Informationssicherheit großer Nachholbedarf in Unternehmen. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey vom März 2019. Die von TÜV Rheinland beauftragte Umfrage ergab: Rund 42 Prozent aller befragten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhielten noch nie eine Schulung zu den Themen Datenschutz oder... weiterlesen

Datenschutz, E-Mail-Marketing & Förderprogramme

23.05.2019
Wir waren mit dabei: Beim Branchentreff wirtschaftsnaher Dienstleister bei der IHK in Halle. Am 23. Mai 2019 gab es dort spannende Themen wie der Datenschutz in der Kundenansprache per E-Mail oder Telefon sowie interessante Aspekte zum E-Mail-Marketing. Was wirkt professionell und was nicht? Wie gewinne ich Adressen und was ist rechtlich erlaubt? Was sind SPAM-Faktoren und wie schaffe ich es, dass die E-Mail mit den neuen Angeboten meine Kunden wirklich erreicht?  Und noch etwas: Wussten... weiterlesen

Erfolgreich gründen

22.05.2019
Wie glückt der Start in die Selbstständigkeit? Die IHK Halle-Dessau lädt interessierte Unternehmensgründer zu einer Informationsveranstaltung ein. Dort können diese sich in individuellen Einzelgesprächen beraten lassen. Gründern stehen an diesem Tag die IHK-Experten für Informationen und Erstberatung rund um dasThema „Start des eigenen Unternehmens“ zur Verfügung.Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, werden Interessenten um... weiterlesen

TWENTY2X: Neue Digitalmesse startet im März 2020 in Hannover

20.05.2019
Im März 2020 geht die neue Digitalmesse TWENTY2X in Hannover an den Start. Im Fokus stehen IT-Technologien und deren Einsatzmöglichkeiten in den unterschiedlichen Geschäftsprozessen zur Digitalisierung des Mittelstands. Es geht um Anwendungsszenarien, die bei Entscheidern und IT-Verantwortlichen auf der Agenda stehen, um die Zukunftsfähigkeit und Sicherheit des jeweiligen Unternehmens zu gewährleisten. TWENTY2X wird an drei Tagen, von Dienstag, 17., bis... weiterlesen

Instagram für mehr Erfolg

14.05.2019
Mit mehr als 18 Millionen Nutzern hat sich Instagram in den vergangenen Jahren zum zweitgrößten sozialen Netzwerk in Deutschland nach Facebook entwickelt. Zahlen, die auch immer mehr Unternehmen von einem eigenen Account überzeugen. Doch macht sich ein Account auch für kleine und mittelständige Betriebe bezahlt? Ja, sagt eine nun veröffentlichte Studie, für die im Auftrag von Instagram 1.000 Betriebe mit weniger als 250 Mitarbeitern und... weiterlesen

Fertiggestellt: Neuer Internetauftritt für Restaurantbesitzer

08.05.2019
Kulinarische Momente auf Schloss Voigtsberg: Der neue Internetauftritt für das Schlossrestaurant im Torhaus ist fertig! Derzeit wird in den Räumen des Restaurants noch kräftig gewerkelt und umgestaltet, doch schon bald werden Veronika Leseticka und Alexander Ruthe ihre ersten Gäste begrüßen. Die Webseite mit vielen Infos soll schon mal neugierig... weiterlesen

6.- 8.Mai: Digitalkonferenz re:publica in Berlin

07.05.2019
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am Montag, 6. Mai 2019, die Digitalkonferenz re:publica eröffnet. Inzwischen besitzt nahezu jeder Bundesbürger ein Smartphone – und die re:publica mit mehr als 10.000 erwarteten Teilnehmern bietet bis zum Mittwoch die größte Bühne, um über das Thema Digitalisierung zu diskutieren. Lesen Sie mehr dazu bitte... weiterlesen

Marketing-Ideen für den kleinen Geldbeutel

06.05.2019
"Wer nicht wirbt, der stirbt", wusste schon Henry Ford. Für TV-Spots oder Printanzeigen hat allerdings nicht jede Firma das nötige Kleingeld.   Marketing spielt sich zunehmend im Netz ab. Da gibt es Werbebanner und Adwords, Social Media-Marketing, Influencer-Marketing oder gar Podcast-Marketing. Doch die Kampagnen sind oft teuer — und längst nicht immer zielführend. Auch in der realen Welt können Unternehmen auf sich aufmerksam machen. Lesen Sie... weiterlesen

Warum die E-Mail im Online-Marketing die beste Wahl ist

04.05.2019
Sie lassen soziale Netzwerke weit hinter sich, wenn es um Marketingziele wie Beachtung, Promotion, Konversionsrate, Verkauf, Kundenbindung und mehr geht. Sie erreichen in manchen Bereichen gar um ein Vielfaches bessere Werte als Facebook und Konsorten. Was Shopbetreiber tun können, um diesen Star noch besser zu machen? Lesen Sie bitte... weiterlesen

Facebook verspricht stärkeren Schutz der Privatsphäre

03.05.2019
    "Die Zukunft ist privat", verkündete Zuckerberg auf der Entwicklerkonferenz F8 im kalifornischen San Jose. "Privatsphäre gibt uns die Freiheit, wir selbst zu sein." Insbesondere mit der zunehmenden globalen Vernetzung würden solche Rückzugsräume besonders wichtig.   Die Plattform soll künftig stärker auf verschlüsselte private Kommunikation augerichtet werden. Das Online-Netzwerk war nach Datenschutz-Skandalen und... weiterlesen

Erfolgreiches E-Mail-Marketing

26.04.2019
E-Mail Marketing gilt als das profitabelste Marketing-Werkzeug im Online Marketing. Allerdings muss es immer wieder neu durchdacht und optimiert werden. Ihr E-Mail-Marketing ist nicht zufriedenstellend? Wie Sie Fehler vermeiden können erfahren Sie... weiterlesen