Datenschutz, E-Mail-Marketing & Förderprogramme

23.05.2019
Wir waren mit dabei: Beim Branchentreff wirtschaftsnaher Dienstleister bei der IHK in Halle. Am 23. Mai 2019 gab es dort spannende Themen wie der Datenschutz in der Kundenansprache per E-Mail oder Telefon sowie interessante Aspekte zum E-Mail-Marketing. Was wirkt professionell und was nicht? Wie gewinne ich Adressen und was ist rechtlich erlaubt? Was sind SPAM-Faktoren und wie schaffe ich es, dass die E-Mail mit den neuen Angeboten meine Kunden wirklich erreicht?  Und noch etwas: Wussten... weiterlesen

Erfolgreich gründen

22.05.2019
Wie glückt der Start in die Selbstständigkeit? Die IHK Halle-Dessau lädt interessierte Unternehmensgründer zu einer Informationsveranstaltung ein. Dort können diese sich in individuellen Einzelgesprächen beraten lassen. Gründern stehen an diesem Tag die IHK-Experten für Informationen und Erstberatung rund um dasThema „Start des eigenen Unternehmens“ zur Verfügung.Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, werden Interessenten um... weiterlesen

TWENTY2X: Neue Digitalmesse startet im März 2020 in Hannover

20.05.2019
Im März 2020 geht die neue Digitalmesse TWENTY2X in Hannover an den Start. Im Fokus stehen IT-Technologien und deren Einsatzmöglichkeiten in den unterschiedlichen Geschäftsprozessen zur Digitalisierung des Mittelstands. Es geht um Anwendungsszenarien, die bei Entscheidern und IT-Verantwortlichen auf der Agenda stehen, um die Zukunftsfähigkeit und Sicherheit des jeweiligen Unternehmens zu gewährleisten. TWENTY2X wird an drei Tagen, von Dienstag, 17., bis... weiterlesen

Instagram für mehr Erfolg

14.05.2019
Mit mehr als 18 Millionen Nutzern hat sich Instagram in den vergangenen Jahren zum zweitgrößten sozialen Netzwerk in Deutschland nach Facebook entwickelt. Zahlen, die auch immer mehr Unternehmen von einem eigenen Account überzeugen. Doch macht sich ein Account auch für kleine und mittelständige Betriebe bezahlt? Ja, sagt eine nun veröffentlichte Studie, für die im Auftrag von Instagram 1.000 Betriebe mit weniger als 250 Mitarbeitern und... weiterlesen

Fertiggestellt: Neuer Internetauftritt für Restaurantbesitzer

08.05.2019
Kulinarische Momente auf Schloss Voigtsberg: Der neue Internetauftritt für das Schlossrestaurant im Torhaus ist fertig! Derzeit wird in den Räumen des Restaurants noch kräftig gewerkelt und umgestaltet, doch schon bald werden Veronika Leseticka und Alexander Ruthe ihre ersten Gäste begrüßen. Die Webseite mit vielen Infos soll schon mal neugierig... weiterlesen

6.- 8.Mai: Digitalkonferenz re:publica in Berlin

07.05.2019
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am Montag, 6. Mai 2019, die Digitalkonferenz re:publica eröffnet. Inzwischen besitzt nahezu jeder Bundesbürger ein Smartphone – und die re:publica mit mehr als 10.000 erwarteten Teilnehmern bietet bis zum Mittwoch die größte Bühne, um über das Thema Digitalisierung zu diskutieren. Lesen Sie mehr dazu bitte... weiterlesen

Marketing-Ideen für den kleinen Geldbeutel

06.05.2019
"Wer nicht wirbt, der stirbt", wusste schon Henry Ford. Für TV-Spots oder Printanzeigen hat allerdings nicht jede Firma das nötige Kleingeld.   Marketing spielt sich zunehmend im Netz ab. Da gibt es Werbebanner und Adwords, Social Media-Marketing, Influencer-Marketing oder gar Podcast-Marketing. Doch die Kampagnen sind oft teuer — und längst nicht immer zielführend. Auch in der realen Welt können Unternehmen auf sich aufmerksam machen. Lesen Sie... weiterlesen

Warum die E-Mail im Online-Marketing die beste Wahl ist

04.05.2019
Sie lassen soziale Netzwerke weit hinter sich, wenn es um Marketingziele wie Beachtung, Promotion, Konversionsrate, Verkauf, Kundenbindung und mehr geht. Sie erreichen in manchen Bereichen gar um ein Vielfaches bessere Werte als Facebook und Konsorten. Was Shopbetreiber tun können, um diesen Star noch besser zu machen? Lesen Sie bitte... weiterlesen

Facebook verspricht stärkeren Schutz der Privatsphäre

03.05.2019
    "Die Zukunft ist privat", verkündete Zuckerberg auf der Entwicklerkonferenz F8 im kalifornischen San Jose. "Privatsphäre gibt uns die Freiheit, wir selbst zu sein." Insbesondere mit der zunehmenden globalen Vernetzung würden solche Rückzugsräume besonders wichtig.   Die Plattform soll künftig stärker auf verschlüsselte private Kommunikation augerichtet werden. Das Online-Netzwerk war nach Datenschutz-Skandalen und... weiterlesen

Erfolgreiches E-Mail-Marketing

26.04.2019
E-Mail Marketing gilt als das profitabelste Marketing-Werkzeug im Online Marketing. Allerdings muss es immer wieder neu durchdacht und optimiert werden. Ihr E-Mail-Marketing ist nicht zufriedenstellend? Wie Sie Fehler vermeiden können erfahren Sie... weiterlesen

Kundenservice: Was kostet es, freundlich zu sein?

23.04.2019
Nur ein kleines Versehen genügt, und schon kann die öffentliche Meinung in alle Himmelsrichtungen verbreiten, dass das eigene Unternehmen das schlechteste auf dem Planeten Erde ist. Das ist keine Übertreibung. Externe Kommunikation – eine Investition, die sich lohnt Heute wissen wir doch alle, dass die Verbraucher mit der Macht der sozialen Netzwerke das Internet als ihren besten Verbündeten nutzen, um Entschädigungen zu fordern und eine Marke zu promoten... weiterlesen

Instagram: Social-Media-Kanal fürs Unternehmen nutzen

18.04.2019
Mehr als 15 Millionen Menschen in Deutschland nutzen Instagram und es werden immer mehr. Nach Facebook, mit mehr als 32 Millionen Nutzern, ist es der wichtigste Social-Media-Kanal. Wer aber denkt, Instagram eignet sich nur, um private Fotos aus dem Urlaub zu teilen, der irrt. Auch immer mehr Betriebe nutzen die Plattform für werbliche Zwecke. Blogger aus dem Handwerk zeigen, dass selbst vermeintlich "schmutzige Berufe" erfolgreich und spannend präsentiert werden können.... weiterlesen

Endspurt für „digitale Erfolgsgeschichten“

16.04.2019
Noch bis Ende April 2019 können sachsen-anhaltische Mittelständler ihre digitalen Erfolgsgeschichten erzählen und dabei gleich doppelt profitieren. Denn den drei Erstplatzierten winkt neben der öffentlichen Aufmerksamkeit auch ein Preisgeld von insgesamt 9.000 Euro. Die Handwerkskammern sowie die Industrie- und Handelskammern in Magdeburg und Halle (Saale) loben zum dritten Mal den Landeswettbewerb „Digitale Erfolgsgeschichten aus Sachsen-Anhalt“... weiterlesen

TÜV Rheinland veröffentlicht Cybersecurity Trends 2019

09.04.2019
Wie gut Unternehmen und große Organisationen die Sicherheit von Daten und IT in der digitalen Wirtschaft gewährleisten können, entscheidet über ihren Erfolg oder Misserfolg. Das ist eine von acht wichtigen Entwicklungen, die die Experten von TÜV Rheinland für die Cybersecurity Trends 2019 identifiziert haben. "Die moderne Welt verwandelt sich rasant in eine digitale, wissensbasierte 'Industrie 4.0'-Wirtschaft. Dieser Wandel hat die gleiche Bedeutung wie die... weiterlesen

Hannover soll erstes 5G-Messegelände der Welt werden

04.04.2019
Damit entwickelt die Deutsche Messe das 100 Hektar große Ausstellungsgelände sukzessive zu einem hoch innovativen Multifunktions-Campus weiter, der an 365 Tagen als Testfeld für 5G-Echtzeit-Use-Cases zur Verfügung steht. Eine neue 5G-Messe geht im Herbst 2020 an den Start: die 5G CMM Expo. Die aktuell laufende HANNOVER MESSE mit ihrer 5G-Arena ist erst der Anfang. Das Projekt "Smart Venue" – also smarter Tagungsort – der Deutschen Messe geht noch sehr viel... weiterlesen

EU-Urheberrecht – Keine Hilfe für die Kleinen

29.03.2019
Eigentlich verfolgt die EU ein hehres Ziel: Sie will Urheber stärken, europaweit für Einheitlichkeit sorgen und Rechtssicherheit schaffen, auch auf digitalen Plattformen wie YouTube, Instagram und Co. Urheber sollen sich zukünftig darauf verlassen können, dass ihre Fotos, Videos und Texte nicht einfach millionenfach verbreitet werden, ohne dass sie ihre Erlaubnis dafür gegeben haben. Passiert es doch, sollen nach dem Willen der EU künftig die Plattformen... weiterlesen

TÜV Rheinland: Firmen müssen Hackerabwehr neu denken

26.03.2019
Tagtäglich sind Unternehmen das Ziel von Cyberattacken. Per Schadsoftware und über mangelhaft geschützte Infrastruktur, Rechner und interagierende Geräte des Internet of Things (IoT) versuchen Angreifer, Kreditkartennummern oder andere vertraulichen Firmeninformationen zu erbeuten. Den Schaden erkennen Unternehmen oftmals erst sehr viel später. "Im Schnitt dauert es 199 Tage, ehe ein Unternehmen überhaupt bemerkt, dass es Opfer eines Hackerangriffs geworden ist",... weiterlesen

Studie zum Content-Marketing

25.03.2019
Die Ergebnisse der Online-Befragung von Statista, dem Content Marketing Forum e. V. und der CMCX gibt es jetzt im Überblick. Die Studie zeigt den Status quo des Content Marketings in Deutschland. Informieren Sie sich über die Ziele deutscher Unternehmen, wichtige Erfolgsfaktoren und die Stolpersteine im Content Marketing.Die Studie kann man hier... weiterlesen

Umfrage zur EU-Datenschutz-Grundverordnung

22.03.2019
Die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) hat im vergangenen Jahr viel Unruhe bei den Unternehmen erzeugt. Ihre Umsetzung war und ist für viele Unternehmen mit erheblichem Kostenaufwand verbunden.   Für das Jahr 2020 steht erstmals der Bericht der EU-Kommission zu der DSGVO an. Die IHK-Organisation will sich an der Diskussion über die Inhalte und die Umsetzung der DSGVO beteiligen. Dafür benötigt sie „O-Töne“ aus den Unternehmen, ihre... weiterlesen

Mobile Marketing: Nutzungszeit und Ausgaben steigen rasant

22.03.2019
Digitales Marketing bedeutet heute prinzipiell auch Mobile Marketing. Denn ein Großteil der konsumorientierten Nutzung findet über das Smartphone oder Tablet statt. Das bedeutet nicht nur einen starken Anstieg der App-Downloads und täglichen Zeit am mobilen Gerät, sondern auch mehr Engagement und vor allem höhere Ausgaben der Konsumenten. Eine umfassende Studie belegt dies. Lesen Sie mehr dazu bitte... weiterlesen