Ende der Abmahnwelle bei Google-Fonts in Sicht

20.10.2023

Ende der Abmahnwelle bei Google-Fonts in SichtWir berichteten an dieser Stelle bereits über die Massenabmahnungen in Deutschland und Österreich aufgrund der Verwendung von Google-Fonts auf Websiten. Ziel der Abmahnungen war es, von den Firmen, welche Google-Fonts nutzen, Entschädigungszahlungen aufgrund der Datenschutzgrundverordnung zu erhalten. In Österreich hat jetzt ein Gericht gegen die Klägerin entschieden. Gegenüber dem Gericht konnte von der Klägerin weder der Beweis über die Datenweitergabe - noch der Nachweis über den entstandenen Schaden erbracht werden. Die Klägerin verzichtete auf alle Ansprüche und muss nun die Kosten des Verfahrens tragen. Auch in Deutschland haben sich Betroffene bereits erfolgreich gewehrt und die Anerkennung der Unrechtmäßigkeit der Abmahnung erwirkt. Die Abmahnwelle ist mittlerweile abgeflacht und sollte sich nun bald ganz erledigt haben.  Wer aber auf der ganz sicheren Seite stehen möchte, sollte seine Schriftarten lokal hosten.