Kein Versteck ist so gut wie Googles Seite 2

15.12.2022

Kein Versteck ist so gut wie Googles Seite 2

...heißt es, insbesondere dann wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht. Auf dem Smartphone ist das aber bereits Geschichte, infinite-scrolling heißt das Zauberwort, das heißt beim Scrollen durch die Suchergebnisse werden kontinuierlich nachgeladen. Nun soll es dem GOOOOOOOOGLE auch auf dem Desktop an den Kragen gehen. Aber ganz unendlich ist das Scrollen dann doch nicht, ab der bisherigen 6. Seite wird ein „Weitere Ergebnisse“-Button eingeblendet. Die Änderungen kommen zunächst auf der US-Variante von google.com. Durch die Änderungen entsteht für Google natürlich auch mehr Platz für Werbeanzeigen. Allerdings hat die Änderungen nicht nur Vorteile, wer sich auf der Suche nach etwas sehr Spezifischen, durch mehrere Seiten geklickt hat, kommt nun nicht mehr so einfach zurück auf die erste Seite.

Endloses Scrollen kann im Übrigen zu einem Suchtauslöser werden, dies wurde in Rahmen mehreren Studien zu Social-Media Portalen wie Instagram, Twitter oder auch Facebook festgestellt. Die Social-Media-Sucht wird schon lange Wissenschaftlich untersucht. Ob es allerdings zu einer „Search“-Sucht kommen wird, scheint eher unwahrscheinlich.