Studie: Deutsche bei App-Nutzung besonders kritisch. Aber wann ist eine App eine gute App?

30.11.2016

Studie: Deutsche bei App-Nutzung besonders kritisch. Aber wann ist eine App eine gute App?Wenn es um Apps geht, steht häufig ein Wort im Raum: Usability. Gemeint ist: Wie benutzerfreundlich ist die App? Wie verständlich ist sie aufgebaut, kann der Nutzer sie leicht bedienen? In welchem Anwendungskontext steht die App und welchen Nutzen bringt sie für Verbraucher und Anbieter?

Laut einer Studie der Analyse-Firma SensorTower sind die Deutschen in Sachen App besonders kritisch. Apps haben oft ein unzureichendes Konzept oder sind schlecht lesbar.

Für den Nutzer bringt eine gut programmierte App im Idealfall nur Vorteile. Die App darf dabei natürlich kein „Abklatsch“ der Webseite sein, sondern muss einen Mehrwert bieten. Dabei sollte man sich auf wenige für den Nutzer relevante Inhalte beschränken. Das können z.B. die Anzeige von Preisen sein oder eine Benachrichtigungsfunktion.
Der Nutzer erreicht diese Funktionen im Gegensatz zur Webseite mit einem Klick und ist bereits eingeloggt.

Für Firmen ist eine App eine wichtige Markting-Strategie um das Geschäft anzukurbeln und auf mobilen Geräten präsent zu sein.

Firmen-App aufs Handy? Kein Problem.
Profitieren Sie von unserer Branchenerfahrung.
Passend zu Ihrer bestehenden Homepage erstellen wir Ihnen eine App mit Wunschnamen, für iPhone und Android und inklusive verschiedener Inhalte (News, Trendpfeile, Shop). Kontaktieren Sie uns für eine kostenlose, unverbindliche Beratung.

Einen interessanten Artikel und weitere Informationen zum Thema App finden Sie hier...