Eigene Webseite im Internet bekannter machen

22.06.2011

Wenn es an Besuchern der eigenen Webseite mangelt gibt es verschiedene Wege, seine eigene Webseite bekannter zu machen. Einige Möglichkeiten möchte ich Ihnen hier aufzeigen.  ##endekurztext##

1. Virales Marketing - Für ein Unternehmen die beste Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu erlangen. Leider ist dieser Punkt nicht immer leicht zu realisieren aber sehr effektiv. Das virale Marketing bedient sich dabei verschiedener Methoden, um die Nachricht zu publizieren, z. B. Postkarten, Filmclips oder einfacher Beiträge in Internetforen und Blogs. Die eigens für das Internet vorbereiteten Methoden werden als Virals bezeichnet. Der Erfolg ist, gemessen am minimalen finanziellen Aufwand, überproportional groß.

2. Bloggen Jedes Unternehmen sollte einen eigenen suchmaschinenoptimierten Blog haben, wo regelmäßig neue Unternehmens-Nachrichten und vor allem Nützliches für den Leser und potentiellen Kunden gepostet wird. Man kann auch auf fremden Blogs Gastartikel mit Verweis auf die eigene Webseite erstellen. Die bessere Wahl ist aber in der Regel ein eigener Blog. So kann man sich seine eigene Leserschaft aufbauen. Hierfür können Sie gern unser neues Blog-Modul nutzen.

3. Viel Inhalt auf der eigenen Seite. Die eigene Webseite sollte möglichst viele Inhalte haben. Das ist alles Futter für Google und bringt mehr Besucher. Dabei ist es wichtig, dass der Content (Inhalt) einen Mehrwert hat und den Besucher weiterhilft. Wichtige Begriffe sollten dabei immer wieder im Text vorkommen. So ermöglicht man, dass man in Suchmaschinen unter vielen verschiedenen Wortkombinationen gefunden werden kann.

4. Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations). Bedeutet, die eigenen Leistungen für das breite Publikum (Öffentlichkeit) vorteilhaft darzustellen und dadurch Vertrauen zgewinnen. Dies kann man z.B. durch gute Artikel/Berichte in Zeitungen, Magazinen, TV, Radio und sonstigem erreichen. Wichtig: Bei jeder Publikation sollte man die Internetadresse mit angeben. Das Ziel ist es, mehr Besucher auf die eigene Webseite zu bekommen und so letztendlich mehr Kunden zu gewinnen.

5. Den Kunden mit einbeziehen. Um nah am Kunden zu bleiben, ist es wichtig, dass man als Unternehmen, den Kunden mit einbezieht, ihn sich einbringen läßt und für den Kunden da ist. Schnelle, freundliche und kompetente Kommunikation spielt hier eine wichtige Rolle. Dies kann man z.B. durch die Veranstaltung von Gewinnspielen, Events, Social Networking (Facebook, Twitter etc.) usw. erreichen.

6. Kunden Inhalte generieren zu lassen. Man kann Funktionen in die eigene Webseite einbauen, die es dem Kunden erlauben, eigene Inhalte auf die Webseite zu posten (z.B. per Gästebuch oder einer  Kommentarfunktion). Dies sorgt für mehr und häufig erneuerte Inhalte, was sehr gut für Google ist. Schauen Sie sich doch einfach mal unser Gästebuch-Modul an.

7. Regionale Verlinkungen. Es gibt viele Regionalseiten, regionale Branchenbücher, regionale Firmenverzeichnisse und Kataloge, bei denen man sich eintragen kann. Nutzen Sie diese Möglichkeit.

8. Eintrag und Bekanntmachung in Bookmarkdiensten. Man kann die eigene Webseite in Bookmarkdienste (z.B. favoriten.de, mrwong, delicious, url.org) eintragen. Der alleinige Eintrag ist aber meistens nicht ausreichend, man sollte noch andere dazu bringen, die eigene Internetseite auch zu bookmarken. Hierfür bieten wir Ihnen seit Kurzem unser "Social Bookmarks-Modul" an.

9. Webmaster (Webseitenbetreiber) kontaktieren und um eine kostenlose Verlinkung bitten.

10. Pressemitteilungen schreiben. Hier kann man z.B. presseecho.de, openpr.de oder pressemitteilung.ws nutzen.