Blog

 21.10.2025

Neue Möglichkeiten mit Comet dem KI-gestützten Webbrowser


atrego GmbH

LaptopComet ist ein KI-gestützter Webbrowser, der von Perplexity AI entwickelt wurde. Der Browser basiert auf dem Chromium-Framework und beinhaltet zusätzlich die Integration des eigenen KI-Modell von Perplexity.

Der zentrale Unterschied zu klassischen Browsern ist, dass Comet nicht nur zum Surfen dient, sondern als intelligenter Assistent fungiert. Mit eingebautem „Comet Assistant“ kann der Browser Inhalte zusammenfassen, über mehrere Tabs hinweg Kontext verstehen, Aufgaben automatisieren (z. B. Formulare ausfüllen, Termine organisieren) und so das Surferlebnis effizienter gestalten.

Aktuell wird das Perplexity Pro-Abonnement für 12 Monate verschenkt. Voraussetzung ist, dass man sich über ein aktives PayPal Konto bis zum 31.12.2025 registriert. ( https://www.perplexity.ai/join/p/paypal-subscription ) Ab dem zweiten Laufzeitjahr werden dann automatisch 20 US-Dollar für das Abonnement fällig.

Perplexity hat mit Comet Plus ein neues Abo-Modell vorgestellt, das für 5 US-Dollar pro Monat den Zugang zu einer Vielzahl kostenpflichtiger Artikel auf renommierten Nachrichtenportalen ermöglicht. Im aktuell kostenlos angebotenen Perplexity Pro-Abonnement ist Comet Plus bereits enthalten. Für das Angebot arbeitet Perplexity mit mehreren internationalen Medienhäusern zusammen. Nutzer erhalten zum Start unter anderem Zugriff auf Inhalte von CNN, The Washington Post, Le Monde, Wired und Ars Technica.
Deutsche Nachrichtenportale sind bislang jedoch noch nicht Teil der Kooperation.

Die große Chance von Comet liegt darin, dass er das Surfen und Recherchieren im Web deutlich effizienter machen kann – vor allem für Nutzer, die regelmäßig mit vielen Tabs, komplexen Recherchen oder vielen Aufgaben jonglieren. Gleichzeitig steht er aber vor Herausforderungen. Die Nutzer sollten Datenschutz und Sicherheit im Blick behalten – insbesondere, wenn automatisierte Funktionen stark genutzt werden.

Perplexity ist ein US-amerikanisches KI-Unternehmen, das eine Suchmaschine auf Basis künstlicher Intelligenz entwickelt und betreibt. Das Unternehmen wurde im Jahr 2022 gegründet, unter anderem von Aravind Srinivas, einem früheren Forscher bei OpenAI und Google DeepMind. Das Start-up wird von Investoren wie Nvidia, Jeff Bezos und IVP unterstützt und gilt als ernsthafter Konkurrent zu Google und ChatGPT im Bereich KI-basierter Suche.


Zurück zur Übersicht
0345-213 898 90 kontaktiere uns atrego auf Facebook Kontakt