11.10.2024
Das Handy hört mit – nur so ein Gefühl?
Wir bekommen genau zu den Produkten oder Themen Werbung, über die wir uns vor kurzem mit Freunden oder der Familie unterhalten haben. Vor einiger Zeit war dies nur so ein Gefühl. Doch in der Gegenwart trifft dies immer häufiger zu. Dank künstlicher Intelligenz (KI) wird das Abhören von Handys immer einfacher. Ist das erlaubt? Sicherlich nicht und in Deutschland auf keinen Fall. Dies hält jedoch Unternehmen nicht davon ab, entsprechende Technologien zu entwickeln. Die amerikanische Cox Media Group (CMG) geriet in die Schlagzeilen, weil sie das Konzept „aktives Zuhören“ beworben hatte. Bei Werbekunden sollten damit die Gespräche in einem bestimmten Radius um ein ausgewähltes Gebiet überwacht werden. Die Gespräche würden durch KI analysiert und dann würde die KI die Auslieferung der passenden Werbung über diverse Plattformen wie YouTube, Google und Streamingdienste steuern. Zwischenzeitlich wurden die Informationsseiten zu dieser Technologie von CMG offline genommen. Auf der Website der Cox Media Group heißt es nun zum Thema Werbung „Erreichen und binden Sie Verbraucher mit den erstklassigen Marketingservices, Daten und Analysen von CMG Local Solutions , die echte Geschäftsergebnisse erzielen. Wenn Sie bereit sind, Ihr Geschäft mit maßgeschneiderter digitaler Werbung auf die nächste Stufe zu heben, lassen Sie sich von uns helfen!“ …und maßgeschneiderte Werbung bekommt man am Besten hin, wenn man weiß, was der Kunde will…
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