05.02.2024
Google ändert Internet-Suche aufgrund der DMA Verordnung der EU
Letztes Jahr hat die Europäische Union eine neue Verordnung namens Digital Markets Act (DMA) erlassen. Diese neuen Regeln treten im März dieses Jahres in Kraft. Im DMA werden unter anderem Unternehmen dazu verpflichtet, in den Ergebnissen der Internet-Suchen konkurrierende Dienste und Produkte den eigenen gleichzustellen.
Google hat auf den DMA reagiert und mit dem Testen und der Einführung einer Reihe von Änderungen an den Produkten begonnen.
Dazu Google: „Die Menschen und Unternehmen in Europa werden diese Veränderungen in den kommenden Wochen bemerken, und deshalb wollten wir erklären, was wir tun. Während wir diese Änderungen testen und einführen, kann es sein, dass einige der von Ihnen verwendeten Google-Produkte anders aussehen und funktionieren.“
Zum Thema Internet-Suche gab es folgende Erklärung: „Wenn Sie beispielsweise nach einem Hotel oder etwas zum Kauf suchen, zeigen wir als Teil unserer Ergebnisse häufig Informationen an, die Ihnen dabei helfen, das Gesuchte zu finden, z. B. Bilder und Preise. Manchmal kann es sich dabei um einen Teil eines Ergebnisses für ein einzelnes Unternehmen wie ein Hotel oder ein Restaurant handeln, manchmal kann es sich aber auch um eine vorgestellte Gruppe relevanter Ergebnisse handeln. In den kommenden Wochen werden wir in Europa unsere Tests einer Reihe von Änderungen an der Suchergebnisseite ausweiten. Wir werden spezielle Einheiten einführen, die eine Gruppe von Links zu Vergleichsseiten aus dem gesamten Web und Abfrageverknüpfungen oben auf der Suchseite enthalten, um Nutzern dabei zu helfen, ihre Suche zu verfeinern, unter anderem durch Fokussierung der Ergebnisse nur auf Vergleichsseiten. Für Kategorien wie Hotels werden wir außerdem damit beginnen, einen speziellen Bereich für Vergleichsseiten und Direktanbieter zu testen, um detailliertere Einzelergebnisse einschließlich Bildern, Sternebewertungen und mehr anzuzeigen. Diese Änderungen führen dazu, dass einige Funktionen von der Suchseite entfernt werden, beispielsweise die Google Flights-Einheit.“
Zurück zur Übersicht