Neuer Konkurrent für ChatGPT

28.02.2023

Neuer Konkurrent für ChatGPTMeta die Dachgesellschaft von Facebook, Instagram und WhatsApp will im Wettlauf der besten KI Sprachmodelle mitmischen. Laut Ankündigung von Konzernchef Mark Zuckerberg soll die KI von Meta, den Chatbot ChatGPT in vielen Punkten sogar „übertreffen“. Das „Large Language Model Meta AI“ kurz LLaMA soll in erster Linie die Arbeit von Forschenden voranbringen. Die Tests in den Bereichen Textgenerierung, Gesprächsführung, schriftliche Zusammenfassungen und Lösen von komplizierten Aufgaben z.B. aus der Mathematik oder Chemie waren vielversprechend, so die Aussagen von Mark Zuckerberg auf seinem Facebook Account. Laut dem Meta Konzernchef soll die KI in erster Linie der Forschungsgemeinschaft zur Verfügung gestellt werden. Laut Meta erfolgt aktuell kein Einsatz der künstlichen Intelligenz auf Facebook oder Instagramm.
Ende letzten Jahres wurde ChatGPT vom Start-up Open AI veröffentlichet. Damit fiel der Startschuss für einen neuen Hype. Auch wenn schon länger an der Entwicklung von Sprachmodellen gearbeitet wurde, so wurden durch diesen Hype die Entwickler gedrängt, mit ihren Ergebnissen an die Öffentlichkeit zu gehen. Uns so reiht sich nun auch nach Google, Meta in den Kampf um die beste KI ein.