Generalstaatsanwaltschaft Berlin ermittelt wegen Google-Fonts-Abmahnungen

22.12.2022
Generalstaatsanwaltschaft Berlin ermittelt wegen Google-Fonts-Abmahnungen
monticellllo - stock.adobe.com

Dass es eine Abmahnwelle wegen Google Fonts gibt, dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben. Doch sind die Abmahnungen überhaupt legitim – genau dieser Frage geht aktuell die Berliner Staatsanwaltschaft nach. Konkret ermittelt wird gegen zwei Beschuldigte. In Rahmen des Verfahrens wurden diverse Räumlichkeiten in Berlin, Hannover, Ratzeburg und Baden-Baden durchsucht zudem wurden 2 Arrestbeschlüsse vollstreckt. Den beiden Männer, einer davon ein Rechtsanwalt, wird versuchter Abmahnbetrug sowie versuchte Erpressung in mindestens 2418 Fällen vorgeworfen.

Nachdem das Landgericht München im Frühjahr einem Kläger ein Schmerzensgeld von 100 Euro zugesprochen hatte, weil eine besuchte Internetseite ohne sein Einverständnis seine IP-Adresse an Google übermittelt hatte – dies geschieht automatisch, wenn die Webseite z.B. Google Fonts direkt von einem Google Server lädt.

Die Beschuldigten nutzten einen Crawler, eine Software die automatisch Internetseiten nach bestimmten Sachen durchsucht – so konnte man in kurzer Zeit relativ viele Unternehmen ermitteln, welche tatsächlich Google Fonts direkt von Google eingebunden hatten. Dies muss dabei nicht immer aktiv geschehen sein, so binden zum Beispielsweise auch Plugins für beliebte Systeme wie Wordpress mitunter Google Fonts ein. In einem zweiten Schritt wurde dann mit einer weiteren Software, ein Besuch der betreffenden Seite fingiert.

In der eigentlichen Abmahnung wurde dann ein Besuch der Seite durch eine Person vorgetäuscht. Eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts welches hier abgemahnt wurde, kann aber eben nur vorliegen, wenn es um eine echte Person geht außerdem sei der vorsätzliche Besuch der betreffenden Seite zudem als Einwilligung in die Datenübertragung zu werten.

Die Ergebnisse der Durchsuchungen werden nun ausgewertet und die Ermittler erhoffen sich daraus weiter Informationen zu erhalten, zum Beispiel über die tatsächliche Anzahl der Abmahnung, sowie die Auswahlkriterien sowie die Identitäten der Betroffenen.

Generell ist eine lokales Hosting dennoch empfehlenswert um solche Probleme zukünftig zu vermeiden, leider kann man auf der Plattform aktuell nur noch die True Type Font kurz ttf-Dateien runterladen, die für das Hosting benötigte woff-Dateien aber leider nicht mehr. Abhilfe schafft dabei aber aktuell noch folgendes Tool: https://gwfh.mranftl.com/fonts/ .(externer Link, außerhalb unserer Verantwortung) Hier kann man nicht nur die passenden Dateien laden, sondern bekommt auch gleich noch den passenden CSS-CODE-Schnipsel mit dazu. Bei Wordpress-Plugins muss entweder der Profi ran oder man muss sich ein alternatives Plugin suchen, welches auf die Google-Fonts Einbindung verzichtet.