Regularien aus Europa nehmen Alexa und Siri ins Visier

14.06.2021

Neue Regeln werden von der EU-Kommission erwartet. Die Tech-Konzerne bieten Sprachassistenten für das Surfen im Internet an und behindern möglicherweise den Einsatz alternativer Systeme in Europa.

Die EU-Kommission hat im Rahmen einer Marktuntersuchung große Bedenken gegenüber die Sprachassistenten Alexa und Siri geäußert. Diese seien eben nicht nur beliebt, sondern geben den Herstellern große Kontrolle darüber, wie Benutzer das Internet nutzen. Nun sollen in den kommenden Monaten die Pläne für Regulierungen ausgearbeitet werden.

 

"In der Praxis bestimmen diese Unternehmen (Google, Amazon und Apple), wie unterschiedliche Geräte und Dienstleistungen miteinander kommunizieren und interagieren können.", sagte die zuständige VizepräsidentinMargarethe Vestager am Mittwoch bei der Vorstellung einer Marktuntersuchung.

 

Ein Jahr dauerte die Untersuchung. 200 Unternehmen haben sich daran beteiligt. Häufiger Kritikpunkt war hier die Kontrolle der Konzerne über die Audioassistenten. Das abgreifen umfangreicher Benutzerdaten wurde dabei ebenfalls stark kritisiert.

 

Regularien aus Europa nehmen Alexa und Siri ins Visier