Social Media Marketing - Buchempfehlung

28.02.2019

In den sozialen Netzwerken wird fleißig gepostet. Trotzdem bleibt der Wertbeitrag der Social-Media-Aktivitäten bei vielen Unternehmen aus. Doch die Ursache dafür liegt nicht etwa im Kanal, sondern im Marketing.

Social Media Marketing - BuchempfehlungSchritt für Schritt zum systematischen Social-Media-Management im Unternehmen: 
Buchempfehlung: "Der Social-Media-Zyklus"

Autor: Prof. Dr. Alexander Decker
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Das Buch bietet mit dem Social-Media-Zyklus einen systematischen Ansatz zum strategischen Management von Social Media. Es illustriert die Vorgehensweise praxisnah mit vielen Beispielen und Checklisten. Unternehmen können anhand des Social-Media-Zyklus Schritt für Schritt die strategische Ausrichtung ihres Social-Media-Marketings entwickeln und im Alltag erfolgreich managen.

Zudem bemängeln die befragten Unternehmen, dass sich die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindungseffekte durch die Aktivitäten auf den sozialen Plattformen nicht gesteigert hätten. Daher halten sich bislang auch die Erfolge im Bereich des Empfehlungsmarketing in Grenzen: Der virale Verbreitungseffekt der Markeninhalte durch die User will einfach nicht in Gang kommen. Dabei heißt es, dass gerade in  den sozialen Medien ein besonders großes Potenzial in diesem Bereich schlummert.

 

Der Social-Media-Zyklus