Datenschutz: Facebook darf weiterhin keine Daten von deutschen WhatsApp-Kunden verwenden

04.05.2017

Datenschutz: Facebook darf weiterhin keine Daten von deutschen WhatsApp-Kunden verwenden

Die Anordnung des Hamburger Datenschutzbeauftragten Johannes Caspar, bereits erhobene Daten zu löschen, müsse Facebook allerdings zunächst nicht befolgen. Dies teilte das Verwaltungsgericht Hamburg am 25. April 2017 mit. Diese Forderung sei wegen eines formellen Fehlers nicht sofort vollziehbar.

Facebook hatte WhatsApp 2014 für etwa 22 Milliarden Dollar gekauft. WhatsApp hatte im Sommer 2016 angekündigt, künftig die Telefonnummer des Nutzers an Facebook weiterzugeben.

Nach dem Einschreiten der Datenschützer wurde die Weitergabe und Nutzung der Daten von WhatsApp-Nutzern europaweit ausgesetzt.

Lesen Sie mehr dazu bitte hier....