Brauchen wir bei Facebook einen 'dislike-Button'?

16.09.2015

Seit heute morgen werden die Social-Media-Feeds von einer sensationellen Nachricht regelrecht überschwemmt: Facebook baut den 'Gefällt mir nicht'-Knopf! Kaum einer macht sich jedoch die Mühe einmal ganz kurz nachzuschauen, was Mark Zuckerberg da gestern beim Townhall-Meeting eigentlich tatsächlich angekündigt hat. Ein dislike-Button war es jedenfalls nicht.

gefällt mir nicht Button

Facebook arbeitet laut Zuckerberg an einem neuen Button, der es Nutzern ermöglichen soll, eine breitere Anzahl an Gefühlen auszudrücken. Denn nicht alle Momente, die auf Facebook geteilt werden, seien gute Momente. Bei Nachrichten jenseits der rosaroten und himmelblauen Facebookwelt, wenn jemand z.B. etwa über den Verlust eines geliebten Menschen schreibe, dann fühle es sich für andere oft komisch an, diesen Beitrag mit einem "Like" zu kommentieren. Dennoch wollen Nutzer in dieser Situation gerne auf einfache Weise ihr Mitgefühl ausdrücken - und genau das soll der neue Button möglich machen. Also, mangels eines besseren Ausdrucks, eine Art von Mitgefühls-Knopf. 

Zuckerberg betonte, dass es keinen "Dislike"-Button geben werde, mit dem Facebook-Nutzer bestimmte Posts abwerten können. Was nun letztendlich für ein neuer Button das Licht der Facebookwelt erblicken wird, bleibt daher abzuwarten. Meiner Meinung nach fehlt es dann nur noch an einem "Was soll´s-Button".  

Quelle: Facebook