20-Prozent-Regel für Facebook-Titelbilder fällt weg

04.07.2013

Am 15.01.2013 hatten wir über die neuen Richtlinien für Facebook-Titelbilder berichtet. Wie jetzt bekannt wurde, gibt es schon wieder Neuerungen: Die 20-Prozent-Regel ist inzwischen aufgehoben.

Nach unserer letzten Information durften Facebook-Titelbilder nicht mehr als 20 Prozent Text enthalten. Das wird auch weiterhin empfohlen, allerdings erwartet einen keine Strafe, wenn man sich nicht daran hält. Titelbilder sollten eine klare Botschaft kommunizieren, Detailinformationen wie Telefonnummern, Mail-Adressen o. ä. haben in Titelbildern nichts zu suchen, passen eher auf Flyer oder Plakate.

Fazit: Die Aufhebung der 20-Prozent-Regel bringt eine große Erleichterung mit sich, denn wer weiß schon wirklich immer, wann die 20 Prozent Text erreicht sind? Diesen Druck hat man jetzt nicht mehr. Wer seine Kunden und Besucher aber nicht verschrecken möchte, sollte auch weiterhin darauf verzichten, zuviel Text im Titelbild darzustellen. Weniger ist mehr.

Ergänzende Informationen gibt es z. B. unter http://www.futurebiz.de/artikel/facebook-streicht-20-richtlinie-fur-titelbilder/