Google Shopping: Umstellung startet heute

13.02.2013

Ab heute setzt Google in Deutschland und in der Schweiz auf die kostenpflichtigen Product Listing Ads (PLA). Damit soll die organische Produktsuche auf kostenpflichtige Anzeigen umgestellt werden. Diese Umstellung soll bis Sommer 2013 abgeschlossen sein.
Die Product Listing Ads werden rechts oben neben den Suchergebnissen eingeblendet und enthalten grundlegende Informationen wie Größe, Verkäufer und Preis sowie ein Produktfoto. Abgerechnet wird - wie bei Adwords - über Cost-per-Click. Nach der endgültigen Umstellung wird die kostenlose Darstellung eigener Produkte auf Google Shopping nicht mehr möglich sein. Auch wird für Produktanzeigen bei Google ein Adwords-Konto notwendig sein.
Eine rasche Umstellung auf PLA belohnt Google mit einem 75-Euro-Gutschein für das Werbebudget.