Kundenservice: Was kostet es, freundlich zu sein?

23.04.2019
Nur ein kleines Versehen genügt, und schon kann die öffentliche Meinung in alle Himmelsrichtungen verbreiten, dass das eigene Unternehmen das schlechteste auf dem Planeten Erde ist. Das ist keine Übertreibung. Externe Kommunikation – eine Investition, die sich lohnt Heute wissen wir doch alle, dass die Verbraucher mit der Macht der sozialen Netzwerke das Internet als ihren besten Verbündeten nutzen, um Entschädigungen zu fordern und eine Marke zu promoten... weiterlesen

Instagram: Social-Media-Kanal fürs Unternehmen nutzen

18.04.2019
Mehr als 15 Millionen Menschen in Deutschland nutzen Instagram und es werden immer mehr. Nach Facebook, mit mehr als 32 Millionen Nutzern, ist es der wichtigste Social-Media-Kanal. Wer aber denkt, Instagram eignet sich nur, um private Fotos aus dem Urlaub zu teilen, der irrt. Auch immer mehr Betriebe nutzen die Plattform für werbliche Zwecke. Blogger aus dem Handwerk zeigen, dass selbst vermeintlich "schmutzige Berufe" erfolgreich und spannend präsentiert werden können.... weiterlesen

Endspurt für „digitale Erfolgsgeschichten“

16.04.2019
Noch bis Ende April 2019 können sachsen-anhaltische Mittelständler ihre digitalen Erfolgsgeschichten erzählen und dabei gleich doppelt profitieren. Denn den drei Erstplatzierten winkt neben der öffentlichen Aufmerksamkeit auch ein Preisgeld von insgesamt 9.000 Euro. Die Handwerkskammern sowie die Industrie- und Handelskammern in Magdeburg und Halle (Saale) loben zum dritten Mal den Landeswettbewerb „Digitale Erfolgsgeschichten aus Sachsen-Anhalt“... weiterlesen

TÜV Rheinland veröffentlicht Cybersecurity Trends 2019

09.04.2019
Wie gut Unternehmen und große Organisationen die Sicherheit von Daten und IT in der digitalen Wirtschaft gewährleisten können, entscheidet über ihren Erfolg oder Misserfolg. Das ist eine von acht wichtigen Entwicklungen, die die Experten von TÜV Rheinland für die Cybersecurity Trends 2019 identifiziert haben. "Die moderne Welt verwandelt sich rasant in eine digitale, wissensbasierte 'Industrie 4.0'-Wirtschaft. Dieser Wandel hat die gleiche Bedeutung wie die... weiterlesen

Hannover soll erstes 5G-Messegelände der Welt werden

04.04.2019
Damit entwickelt die Deutsche Messe das 100 Hektar große Ausstellungsgelände sukzessive zu einem hoch innovativen Multifunktions-Campus weiter, der an 365 Tagen als Testfeld für 5G-Echtzeit-Use-Cases zur Verfügung steht. Eine neue 5G-Messe geht im Herbst 2020 an den Start: die 5G CMM Expo. Die aktuell laufende HANNOVER MESSE mit ihrer 5G-Arena ist erst der Anfang. Das Projekt "Smart Venue" – also smarter Tagungsort – der Deutschen Messe geht noch sehr viel... weiterlesen

EU-Urheberrecht – Keine Hilfe für die Kleinen

29.03.2019
Eigentlich verfolgt die EU ein hehres Ziel: Sie will Urheber stärken, europaweit für Einheitlichkeit sorgen und Rechtssicherheit schaffen, auch auf digitalen Plattformen wie YouTube, Instagram und Co. Urheber sollen sich zukünftig darauf verlassen können, dass ihre Fotos, Videos und Texte nicht einfach millionenfach verbreitet werden, ohne dass sie ihre Erlaubnis dafür gegeben haben. Passiert es doch, sollen nach dem Willen der EU künftig die Plattformen... weiterlesen

TÜV Rheinland: Firmen müssen Hackerabwehr neu denken

26.03.2019
Tagtäglich sind Unternehmen das Ziel von Cyberattacken. Per Schadsoftware und über mangelhaft geschützte Infrastruktur, Rechner und interagierende Geräte des Internet of Things (IoT) versuchen Angreifer, Kreditkartennummern oder andere vertraulichen Firmeninformationen zu erbeuten. Den Schaden erkennen Unternehmen oftmals erst sehr viel später. "Im Schnitt dauert es 199 Tage, ehe ein Unternehmen überhaupt bemerkt, dass es Opfer eines Hackerangriffs geworden ist",... weiterlesen

Studie zum Content-Marketing

25.03.2019
Die Ergebnisse der Online-Befragung von Statista, dem Content Marketing Forum e. V. und der CMCX gibt es jetzt im Überblick. Die Studie zeigt den Status quo des Content Marketings in Deutschland. Informieren Sie sich über die Ziele deutscher Unternehmen, wichtige Erfolgsfaktoren und die Stolpersteine im Content Marketing.Die Studie kann man hier... weiterlesen

Umfrage zur EU-Datenschutz-Grundverordnung

22.03.2019
Die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) hat im vergangenen Jahr viel Unruhe bei den Unternehmen erzeugt. Ihre Umsetzung war und ist für viele Unternehmen mit erheblichem Kostenaufwand verbunden.   Für das Jahr 2020 steht erstmals der Bericht der EU-Kommission zu der DSGVO an. Die IHK-Organisation will sich an der Diskussion über die Inhalte und die Umsetzung der DSGVO beteiligen. Dafür benötigt sie „O-Töne“ aus den Unternehmen, ihre... weiterlesen

Mobile Marketing: Nutzungszeit und Ausgaben steigen rasant

22.03.2019
Digitales Marketing bedeutet heute prinzipiell auch Mobile Marketing. Denn ein Großteil der konsumorientierten Nutzung findet über das Smartphone oder Tablet statt. Das bedeutet nicht nur einen starken Anstieg der App-Downloads und täglichen Zeit am mobilen Gerät, sondern auch mehr Engagement und vor allem höhere Ausgaben der Konsumenten. Eine umfassende Studie belegt dies. Lesen Sie mehr dazu bitte... weiterlesen

5G Auktion startet

18.03.2019
Mit der Technik lassen sich Daten besonders schnell übermitteln – eine wesentliche Voraussetzung, um die digitale Transformation der Wirtschaft zu bewältigen. Die Vergabe der Frequenzen ist ein bedeutender Schritt im internationalen Wettbewerb. Vor allem die Industrie wartet händeringend auf 5G: Der neue Standard ermöglicht es unter anderem, dass vernetzte Maschinen nahezu in Echtzeit miteinander kommunizieren können. Mit 5G lassen sich außerdem ganz neue... weiterlesen

Der Mensch im Mittelpunkt der digitalisierten Arbeitswelt

18.03.2019
Am Messemittwoch, 3. April, kommen daher auf der neuen Konferenz "Future of Work in Industry" rund 300 Experten, Vordenker und Führungskräfte der Industrie zusammen, um über die Auswirkungen der Digitalisierung auf Qualifikation und Organisation der Arbeit zu diskutieren. Die HANNOVER MESSE steht in diesem Jahr unter dem Leitthema "Industrial Intelligence" und meint damit insbesondere auch die digitale Vernetzung von Menschen und Maschinen im Zeitalter der... weiterlesen

Das Urheberrecht im Zeitalter Künstlicher Intelligenz

13.03.2019
Aus ökonomischer Sicht gibt es gute Gründe, warum keine Maschine Urheber sein kann und sollte. Nichtsdestotrotz stellt sich die Frage, ob es im KI-Kontext Handlungsbedarf in Form eines digitalen Updates des Urheberrechts oder ergänzender Rechtsnormen gibt. Lesen Sie mehr dazu bitte... weiterlesen

BaFin warnt vor gefälschten E-Mails

12.03.2019
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) informiert über betrügerische E-Mails, in welchen angeblich die BaFin Unternehmen und Privatpersonen zur Verifizierung von personenbezogenen Daten auffordert. Dem in den Mails angegebenen Link sollte keinesfalls gefolgt, sondern diese E-Mails sofort gelöscht... weiterlesen

Datenschutz bei Facebook: radikale Änderungen angekündigt

11.03.2019
Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat nach der massiven Kritik der vergangenen Monate angekündigt, das Online-Netzwerk stärker auf den Schutz der Privatsphäre auszurichten. Welche Änderungen das soziale Netzwerk plant und welche Fragen weiterhin offen sind...mehr dazu... weiterlesen

Trend 2019: Faltbare Smartphones

11.03.2019
Das Jahr 2019 steht im Zeichen von Handys mit flexiblen Bildschirmen. Marktreife Produkte, Prototypen und Konzepte werden derzeit auf Messen präsentiert. Doch die Geräte, die Handy und Tablet in einem sind, sind teuer - aber für viele nicht... weiterlesen

Social Media Marketing - Buchempfehlung

28.02.2019
Schritt für Schritt zum systematischen Social-Media-Management im Unternehmen: Buchempfehlung: "Der Social-Media-Zyklus" Autor: Prof. Dr. Alexander DeckerVerlag: Springer Fachmedien Wiesbaden Das Buch bietet mit dem Social-Media-Zyklus einen systematischen Ansatz zum strategischen Management von Social Media. Es illustriert die Vorgehensweise praxisnah mit vielen Beispielen und Checklisten. Unternehmen können anhand des Social-Media-Zyklus Schritt... weiterlesen

Digitale Erfolgsgeschichten aus Sachsen-Anhalt 2019

26.02.2019
Auch in diesem Jahr möchten die Industrie- und Handelskammern gemeinsam mit den Handwerkskammern des Landes die Digitalen Erfolgsgeschichten fortführen.   Dafür suchen wir digitale Vorreiter aus allen Branchen, die ihren Erfolg, in eine kurze, spannende Geschichte verpackt, bis zum 30. April einreichen. Die Sieger des Wettbewerbes erhalten neben der medialen Aufmerksamkeit ein Preisgeld von insgesamt 9.000 Euro.   Die „Digitalen Erfolgsgeschichten aus... weiterlesen

Endspurt: Jetzt für 15. IQ-Wettbewerb bewerben!

21.02.2019
Mit dem IQ Innovationspreis Mitteldeutschland fördert die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland neuartige, marktfähige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen in fünf branchenspezifischen Clustern.   Zusätzlich ermittelt eine branchenunabhängige Jury aus den 10 Finalisten der Cluster den Gesamtsieger des Wettbewerbs. IQ steht für Innovationsquotient. Der national ausgeschriebene Wettbewerb bindet zudem als Dachmarke die Innovationspreise der... weiterlesen

Sachsen-Anhalt: Wirtschaftspreis AURA 2019

05.02.2019
Die Wirtschaft Sachsen-Anhalts zeichnet sich durch einen lebendigen und innovativen Mittelstand aus. Wir wollen dieses Potenzial unseres Landes sichtbar machen und mit der Strahlkraft von Innovationsfähigkeit und Unternehmergeist wirtschaftliche Entwicklung in Sachsen-Anhalt weiter fördern und die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes erhöhen. Mit AURA – der Auszeichnung für herausragendes unternehmerisches Wirken in Sachsen-Anhalt – würdigt das... weiterlesen