Eine Ära geht zu Ende - das Aus für den Internet Explorer kommt

05.10.2021
© Laptop computer displaying logo of Internet Explorer Von monticellllo @ Adobe Stock   Am heutigen Dienstag, den 05.10.2021 veröffentlicht Microsoft Windows 11 und will damit einige alte Zöpfe abschneiden - nicht nur der alte Edge, der auf der EdgeHtml-Engine basierte und erstmals mit Windows 10 eingeführt wurde, wird nicht in Windows 11 übernommen. Auch für den Internet Explorer läutete Microsoft bereits im Frühjahr das endgültige Aus... weiterlesen

Angriff durch Ransomware: Wer einmal Lösegeld zahlt, zahlt zweimal

05.07.2021
Nach einer umfangreichen Befragung von IT-Fachkräften in der Führungsebene aus verschiedenen Wirtschaftszweigen steht fest: Jedes zweite Unternehmen wurde bereits Ziel von Ransomwareangriffen. In 80 Prozent der Fälle, wurden die Unternehmen ein zweites mal erpresst. Und das meist noch von den selben Tätern. Es wird dabei ganz nach dem Motto "Wer einmal zahlt, zahlt auch zweimal" vorgegangen. Die Daten waren  nach Empfang der Forderung aber in knapp 50 Prozent der... weiterlesen

Cookie-Banner: Nutzerfreundliche Browsererweiterung von Datenschützern vorgestellt

05.07.2021
Ein österreichischer Prototyp macht seine Runde durch das World-Wide-Web. Jetzt soll Schluss mit verleitenden Designs sein. Jeder hat es schon einmal erlebt. Man will sich nur schnell etwas anschauen, und schon muss man wieder seine Cookie Auswahl treffen. Meist klicken User auf "Alle akzeptieren" weil die Menüführung meist unübersichtlich und schwer zu durchschauen ist. Das ist natürlich so gewollt. Die Daten, die Betreiber sammeln, sind hervorragend geeignet um ihnen... weiterlesen

Regularien aus Europa nehmen Alexa und Siri ins Visier

14.06.2021
Die EU-Kommission hat im Rahmen einer Marktuntersuchung große Bedenken gegenüber die Sprachassistenten Alexa und Siri geäußert. Diese seien eben nicht nur beliebt, sondern geben den Herstellern große Kontrolle darüber, wie Benutzer das Internet nutzen. Nun sollen in den kommenden Monaten die Pläne für Regulierungen ausgearbeitet werden.   "In der Praxis bestimmen diese Unternehmen (Google, Amazon und Apple), wie unterschiedliche Geräte und... weiterlesen

WhatsApp: Was passiert, wenn ich das neue Update ablehne?

04.06.2021
Für WhatsApp-Nutzer wird es zuerst keine Folgen haben, nicht den kommenden Datenschutz-Bestimmungen des Chatdienstes zuzustimmen. Es gibt aktuell keine Pläne, die den Funktionsumfangbetreffen, sagte ein Sprecher der Facebook-Firma am Freitag den Technologieblogs "The Next Web" und "The Verge". WhatsApp wolle es erst nach Beratungen mit Behörden und Experten klarstellen welche Folgen genau zu erwarten wären. Stattdessen werde man diese Nutzer regelmäßig... weiterlesen

Chancen der Datenwirtschaft durch guten Datenschutz nutzen

30.03.2021
Viele Unternehmen in Deutschland nutzen die Potenziale der Datenwirtschaft noch nicht umfassend. Das zeigt eine im Februar 2021 veröffentlichte Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW Köln) im Auftrag des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) mit mehr als 500 Unternehmen. In der Studie nannten 85 Prozent aller befragten Unternehmen "datenschutzrechtliche Grauzonen" generell als Hemmnis bei der wirtschaftlichen Nutzung von Daten; die fehlende Rechtssicherheit bei der... weiterlesen

Geballtes IT-Wissen für den Mittelstand bei der TWENTY2X PowerWeek

04.03.2021
Hannover. Einfache Nutzung von Cloud-KI-Services, praxisnahe Projektplanung, Digital-Hub-Initiative des BMWi, neue, flexible Arbeitsweisen und nachhaltige Bilanzen – vom 16. bis 18. März dreht sich bei der TWENTY2X PowerWeek alles um IT-Lösungen für den Mittelstand. Das dreitägige Online-Event liefert kompakte Informationen zu aktuellen Topthemen der Digitalwirtschaft: Data Management, Workplace Management sowie Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Die TWENTY2X... weiterlesen

Deutschland braucht eine stärkere Gründungskultur

01.03.2021
2020 wurden 116.700 neue Unternehmen gegründet, Kleinstbetriebe herausgerechnet. Damit ging die Zahl der Gründungen im Vergleich zum Vorjahr nur um 4,5 Prozent zurück. Angesichts der Schwere der Corona-Krise ist dies beinahe ein Lichtblick, zumal die Gründungszahl seit Jahren sinkt. Um den Strukturwandel nach der Pandemie voranzutreiben, braucht es jedoch eine Trendwende.  Während die Zahl der größeren Gründungen – definiert vom Statistischen... weiterlesen

Digitalisierung in Deutschland noch ausbaufähig

30.11.2020
Die Corona-Pandemie hat der Digitalisierung in Deutschland einen Schub verliehen: Flächendeckend arbeiten die Bundesbürger im Homeoffice, Konferenzen finden online statt, die Zahl der digitalen Produkte und Prozesse wächst. Allerdings gibt es zwischen den einzelnen Branchen und Regionen enorme Unterschiede, zeigt der neue Digitalisierungsindex, den das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) mit weiteren Forschungsinstituten erstellt hat.  Der Westen Deutschlands hat in... weiterlesen

Kundenbindung stärken - Umsätze steigern

19.11.2020
  Nutzen Sie für Ihre Marketing-Strategie das regelmäßige Versenden von Newslettern.Setzen Sie Schwerpunkte für die Inhalte, versenden Sie Ihre Nachrichten automatisch in festgelegten Intervallen oder zu besonderen Anlässen - beides ist möglich.Sie haben ein spezielles Thema um das es im nächsten Newsletter gehen soll? Auf Wunsch schaffen wir interessanten Content, recherchieren und schreiben Texte für Sie. Erfolgreiches Markting - mit... weiterlesen

Starke Kundenauthentifizierung: Online-Händler ab Januar 2021 in der Pflicht

17.11.2020
Im Zuge der überarbeiteten Zahlungsdiensterichtlinie PSD II sind seit dem 14. September 2019 Zahlungsdienstleister verpflichtet, eine “Starke Kundenauthentifizierung” durchzuführen, wenn der Zahler:  online auf sein Zahlungskonto zugreift, einen elektronischen Zahlungsvorgang auslöst oder über einen Fernzugang eine Handlung vornimmt, die das Risiko eines Betrugs im Zahlungsverkehr oder anderen Missbrauchs beinhaltet. Eine bisher bestehende... weiterlesen

Kundenmeinung zählt! Bewertungstool für Ihren Online-Shop

29.10.2020
Vertrauen schaffen im Online-Handel  Wie gewinne ich noch mehr Kunden für meinen Online-Verkauf? Neben einem gut strukturierten Online-Shop und detaillierten Informationen zu den Produkten sind Kundenbewertungen ein wichtiges Kriterium, wenn es um das Thema Kaufentscheidung geht. Fakt ist: Je mehr Bewertungen desto mehr Käufe. Fast jeder Kunde sucht vor dem Online-Kauf nach den Bewertungen oder Erfahrungen von anderen Verbrauchern. Wer Kunden-Rezensionen sucht will wissen,... weiterlesen

Rund um die Uhr geöffnet: Ihr eigener Online-Shop

23.10.2020
Kein Gedrängel und immer geöffnet: Im Online-Shop können sich Ihre Kunden zu jeder Zeit und in Ruhe über Ihre Produkte und Leistungen informieren. Erfahrungsberichte, detaillierte Produktdarstellungen, informative Texte und Kontaktmöglichkeiten können bei der Kaufentscheidung helfen.Ein Online-Shop kann auch eine Ergänzung zu Ihrem Geschäfts- und Firmenstandort sein. Im Web-Shop können Sie ganz gezielt Rabatte für Einkaufsmengen und... weiterlesen

Betrugsversuch: Phishing-Mails zur Überbrückungshilfe

21.10.2020
19. Oktober 2020. Derzeit kursiert eine Phishing-E-Mail mit einem falschen Antragsformular für vermeintliche Corona-Überbrückungshilfen an kleine und mittelständische Unternehmen, die angeblich vom Europäischen Rat und vom Bund gemeinsam angeboten werden. Diese betrügerische Nachricht – sie wird von der Domain „ec-europa.eu“ versandt – stammt nicht von der Europäischen Kommission. Darauf weist deren Vertretung in Deutschland hin.... weiterlesen

IHK-Online-Seminar: Mehr Erfolgsgewissheit in ungewissen Zeiten

24.09.2020
In den letzten Wochen und Monaten sind die Geschäftsmodelle vieler Unternehmen auf eine harte Probe gestellt worden. Bis heute kämpfen Unternehmen um das wirtschaftliche Überleben. Sie bewältigen entweder eine aufgestaute Auftragsflut oder bemühen sich um jeden verlorenen Kunden. Daneben verzeichnen einzelne Branchen sogar die größte Nachfrage in ihrer Unternehmensgeschichte und wieder andere Unternehmen verschwinden fast lautlos vom Markt.. Eines... weiterlesen

Optimaler Online-Auftritt für die Gastronomie

22.09.2020
Online-Seminar - Gemeinsam in die digitale Zukunft - Gastronomie Gastronomen sollten im Internet für den Gast sichtbar sein. Dabei ist die Suchmaschinenoptimierung ein wichtiger Faktor. Das heißt, Technik und Inhalt einer Internetseite so zu optimieren, um auf Suchmaschinen ganz oben gelistet zu werden. Doch wie genau funktionieren Suchmaschinen, so dass das Unternehmen ganz oben steht? Worauf kommt es bei der Internetseite des Gastwirts an? Diese Fragen werden von Herrn... weiterlesen

Corona-Pandemie: Wirtschaftsleistung sinkt um 6 ¼ Prozent

14.09.2020
Kein Ereignis der vergangenen 70 Jahre hat die deutsche Wirtschaft so stark beeinträchtigt wie die Corona-Pandemie. Die Exporte sind eingebrochen, der private Konsum ist stark zurückgegangen. Immerhin hat der Sommer etwas Hoffnung gebracht: Die staatlichen Hilfen und die Bauwirtschaft kurbeln die Konjunktur an. Die Industrie arbeitet sich auch wieder aus dem Tal heraus. Insgesamt wird das Bruttoinlandsprodukt in diesem Jahr um knapp 6 ¼ Prozent zurückgehen, zeigt die neue... weiterlesen

Ihr individueller B2B-Shop von atrego: Ihr entscheidender Wettbewerbsvorteil.

07.09.2020
Sie wollen Bestellungen und Liefertermine für Ihre Kunden optimieren? Preise und Mengenrabatte individuell festlegen? Schnell und einfach geht es mit unserer Business-to-Business-Onlineshop-Lösung speziell für Unternehmen und Wiederverkäufer.   Online-Shops im B2B-Bereich müssen ganz speziellen Anforderungen der Geschäftspartner gerecht werden. Mit unserem B2B-Shop-Kit finden Ihre Kunden schnell und unkompliziert die Produkte Ihrer Wahl. Schnell bestellt... weiterlesen

Digitale Geschäftsmodelle – eine Option für mein Unternehmen

04.09.2020
In Zeiten der Corona-Krise sehen sich viele kleine und mittelständische Unternehmen Herausforderungen gegenüber, auf die sie nicht vorbereitet sind. Das Online-Seminar zeigt Möglichkeiten zur Digitalisierung von Geschäftsmodellen für kleine und mittlere Unternehmen auf.  Wie gehe ich Digitalisierungsvorhaben an? Welche guten Praxisbeispiele gibt es in Sachsen-Anhalt? Was sind digitale Geschäftsmodelle und wie gestaltet man... weiterlesen

IHK Halle-Dessau: Online-Seminar zum neuen CO₂-Preis

01.09.2020
Ab dem 1. Januar 2021 gilt ein CO2-Preis auf Brenn- und Heizstoffe, wie beispielsweise Benzin, Heizöl, Erdgas und Flüssiggas. Er beginnt mit 25 Euro je Tonne CO2. Außerdem enthält das dies regelnde BEHG 13 Durchführungsverordnungen, die durch den Gesetzgeber noch verabschiedet werden müssen. Großer Knackpunkt: Entlastungsmöglichkeiten für größere Verbraucher. Im Seminar am 15. September 2020 stellt Frau Eva Schreiner,... weiterlesen